Smartphone-Repair-Café

Das Smartphone hat einen gesprungenen Display? Der Akku schwächelt? Es ist nass geworden oder die Ladeelektronik funktioniert nicht mehr? Häufig landen Handys mit diesen Schäden direkt im Müll – doch es geht auch anders! Mit etwas Geduld und einfachem Werkzeug sind die meisten Defekte reparierbar. Durch die Reparatur erhält man nicht nur sehr interessante Einblicke in das Innenleben des eigenen Handys, sondern schont auch noch die Ressourcen, die bei der Herstellung verwendet werden.

Den Rahmen für ein Smartphone-Repair-Café haben wir am 29.06. geboten. In gemütlicher Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, konnten die Geräte unter Anleitung wieder instand gesetzt werden. Sieben Geräte wurden repariert und vier davon haben wieder komplett funktioniert – immerhin eine Erfolgsquote von über 50%! Es lohnt sich also!

Begleitend zu unserer Repair Café Aktion haben wir auch eine kleine Technik Umfrage an der HNEE durchgeführt, mit sehr interessanten Ergebnissen:

Insgesamt haben sich 17 Personen an der Umfrage beteiligt, wobei der durchschnittliche Umfragetyp eine Frau, zwischen 21 und 25 Jahren ist. Sie ist Studierende des Fachbereichs Wald und Umwelt. Bisher hatte sie 5 Handys und 2 Laptops. - Uff, ganz schön viel! - Ihr erstes Handy war ein altes Nokia, ihre erste App war Whatsapp, ihr erstes online Portal SchülerVZ und sie spielte gerne MarioKart.

Einige weitere Fakten:

Dein erstes online Portal?

• MySpace: 2x

• Youtube: 1x

• Facebook: 2x                                    Was ist nur aus dieser schönen Vielfalt

• StudiVZ: 3x                                       geworden?

• SchülerVZ: 6x

• Lokalisten: 1x

• PafNet: 1x

Das wichtigste Computer-/Handy-/Videospiel?

• Mario Kart: 3x

• Tetris: 2x

• Snake: 2x

• Zoo Tycoon: 1x

• Indiana Jones: 1x

• Solitär: 1x

Dein erster Benutzername auf online Portalen/Deine ICQ-Nummer?

• JaunTy

• Amigo83

• Sexyboy97                                     Vielen Dank für den Mut,

• 255-393-972                                  eure alten Nutzernamen zu teilen!

Dein liebster Jamba-Klingelton?      Der Rest weiß wahrscheinlich gar

• Smoke on the water                    nicht mehr was ein Jamba-

• La Cucaracha                                Sparabo ist und was der CrazyFrog

• Kill Bill Melodie                             eigentlich so macht :D

Dein erstes Youtube Video?

• Katzenvideos

• Wise Guys

• Die Toten Hosen

• Landstraßen Schocker Video

Da kann man doch schön in Erinnerungen schwelgen! Danke an alle, die mitgemacht haben! Es hat Spaß gemacht! Bis zum nächsten Mal im November, wahrscheinlich in Kooperation mit dem Hebewerk.