G20 Demonstration 2.7.

Eine andere Politik ist nötig – Am 2.7. haben wir einen Bus zur G20-Demonstration „Protestwelle“ in Hamburg organisiert und immerhin 23 Leute waren mit dabei! Trotz des launischen Wetters bewegten wir uns in einem farbenfrohen Bannermeer durch die Stadt. Für die wasserliebenden TeilnehmerInnen gab es sogar die Möglichkeit, die Protestwelle von Booten auf der Binnenalster aus zu unterstützen. Die Bootsdemo war das Highlight der kreativen und bunten Versammlung, die den gelungen Auftakt einer ganzen Reihe an Protesten anlässlich des G-20 Gipfels bildete.

Am Samstag, den 8.7., gab es dann erneut eine große Demonstration mit über 70.000 TeilnehmerInnen. Hier wurden den G20-Staaten ebenfalls konkrete Forderungen in Sachen Klimaschutz, globale Gerechtigkeit und Demokratie präsentiert. Außerdem war diese friedliche Großdemo die wohl beste Antwort auf die vorherige sinnlose Zerstörung und Gewalt.